Begreifen + Hängen 03.06. – 17.06.2023
PREVIEW Freitag, 02.06.2023
18.30 – 22.00 Uhr
(Eröffnungstag der Passagen zur IMM)
ORT
Martin Bohn +Partner
Galerie formformsuche
Filzengraben 22, 50676 Köln
Ausstellung in Zusammenarbeit mit Iserlohner Haken und FSB
Begreifen und Hängen: Diesen Titel wollen wir an dieser Stelle um die Begriffe Ankommen, Öffnen, Ablegen, Aufhängen erweitern.
Beginnen wir mit dem letzteren: Das Programm der Iserloher Haken bietet dazu eine reichhaltige Auswahl, vom Architektenentwurf bis zum historischen Modell der Firmengeschichte. Beispielhaft nennen wir an dieser Stelle den Garderobenhaken „Mr. Steed“ von Hadi Teherani, denn seine Kölner Kranhäuser lassen sich von der Ausstellung aus in wenigen Minuten in den Blick nehmen.
Doch zurück zum Ankommen, hier bedarf es dem klassischen Zugriff über die Klinke. Wie detailliert sich dieses Handling begreifen lässt, zeigen die
Publikationen von FSB.
In dieser mehrbändigen Reihe werden die verschiedensten Aspekte des (Be) Greifens dargestellt, im Band „Le Corbusiers Hände“ findet sich auch eine so einfach klingende Frage wie „Können sich Hände erinnern?“.
Kommen wir nun zur Tätigkeit des Ablegens dieser Bücherreihe und übergeben diese Aufgabe der „Bibliothek“ und dem „Chambre A Air“. Diese
Arbeiten der Gruppe Pentagon zählen in ihrer Radikalität zu den wichtigen Arbeiten des deutschen Avantgarde-Design der 1980er Jahre. Prominenter Wegbegleiter dieser Designepoche ist auch Prof. Harald Hullmann – Kunstflug.
Und nun freuen wir uns auf Ihr Ankommen
Iserloher Haken FSB Martin Bohn