Iserlohner Haken Award 2023 – Die Gewinner stehen fest!

Pressemeldung | Am 13. April kürte unsere hochkarätige Jury die schönsten und innovativsten Entwürfe neuer Garderobenhaken für Deutschland und die Welt.

Jury_Gruppenbild_draussen
 Jury-Mitglieder von links nach rechts: Prof. Harald Hullmann, Peter Kirchhoff, Katja Horst, Hartmut Dalheimer, Jürgen Schwerter, Prof. Steffen Schulz, Prof. Carsten Wiewiorra (via Tablet)

Innenarchitekten, Designer, Studierende und alle kreativen Köpfe waren aufgerufen, dem unscheinbaren Garderobenhaken neue Gestalt zu verleihen. Der offene und einzigartige Wettbewerb begeisterte: 125 Teilnehmer reichten insgesamt 160 kreative Haken-Entwürfe ein – ein tolles Ergebnis!

Der Garderobenhaken fristet in der Inneneinrichtung häufig ein Schattendasein, bemängelt der Ausrichter des Wettbewerbs, Jürgen Schwerter. Der Markt bietet wenig Neues und Ausgefallenes.

Vom ersten Iserlohner Haken Award 2021 wurde der Gewinner („3/4“, Robin Scholz) in die Kollektion aufgenommen; noch steht nicht fest, wer von den fünf Siegern des zweiten Awards produziert wird.

Der Iserlohner Haken Award 2023 setzt ein Zeichen für Innovation und Kreativität in der Inneneinrichtung. Die prämierten Entwürfe zeigen die vielfältigen Möglichkeiten, diesem alltäglichen Gebrauchsgegenstand neue Formen und Funktionen zu verleihen.

Weitere Informationen zur Jury-Sitzung und der Auswahl können Sie im >>> Award_Protokoll_2023 <<< nachlesen.

Platz1
 Platz 1 "Tonnägel",  Gewinner Florian Knöbl (Foto: Felix Grünschloß)

 

Platz2 Platz3-5 
 Platz 2 "Ben", Robin Scholz, sowie "3/4", Gewinner des ersten Awards  Platz 3 "KoBiFu", Matthias Ruhe und Peter Kaiser (Foto)

 

Platz3-52  Platz3-53 
Platz 4 "Chestnut", Timon Nüsken Platz 5 "Clip", Julia Schlese und Paul Grafe

Mit dem Start der Marke Iserlohner Haken hat die Jürgen Schwerter Garderoben-Manufaktur vor zwölf Jahren elf international bekannte Architekten und Designer eingeladen, dem Haken als Einrichtungsgegenstand und als Wandobjekt eine neue Perspektive zu eröffnen. Die Gestalter kamen dabei zu überraschenden und zugleich vertrauten, zu spielerischen und zugleich innovativen Ergebnissen. Jeder einzelne Iserlohner Haken kann als kompaktes, architektonisches Statement gelten. 2019 bereicherte Hadi Teherani das Sortiment mit „Mr. Steed“. Die komplette Kollektion wird in der Iserlohner Garderoben-Manufaktur gefertigt und ist somit „Made in Germany“.